Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Hinweise
WLAN-Funkzellen
Um eine drahtlose Verbindung zu erhalten, muss man sich in einer WLAN-Funkzelle befinden. Es sind eine Vielzahl sich überlappender Funkzellen erforderlich, um eine flächendeckende Netzabdeckung zu erreichen.
In der folgenden Grafik ist der Campus der FH Schmalkalden bezüglich der Verfügbarkeit des Wireless LAN dargestellt:
- in Gebäuden die orange eingefärbt sind, ist WLAN komplett verfügbar. Das heißt, man kann sich innerhalb des jeweiligen Gebäudes bewegen, ohne das es zum Verbindungsabbruch kommt.
- Die Flächen mit hellgrüner Markierung kennzeichnen Gebiete, wo WLAN auch im Außenbereich möglich ist. (weitere Bereiche sind möglich)
Login
Ihr Login: <FHS-ID>@fh-schmalkalden.de
<fhs-id>@fh-schmalkalden.de ist keine E-Mail-Adresse, sondern ein Kennzeichen (Realm) der Hochschule (siehe Roaming auf dieser Seite). Bitte ersetzen Sie <FHS-ID> durch Ihre FHS-ID!
Wurzelzertifikat installieren
Für einige Windows-Systeme benötigen Sie ein installiertes Wurzelzertifikat der FHS, siehe Wurzelzertifikat installieren
WLAN "eduroam" mit PEAP / mschapV2
Empfohlenes Verfahren für alle Betriebssysteme: PEAP (geschütztes EAP) mit mschapv2 !!
Windows7
siehe Vista!
Vista
IntelProwireless nach Update des Treibers)
Windows XP SP2
Mobile Phones und Pocket PC's
Mac OS
Linux
* Ubuntu
WLAN mit SecureW2-Client (Zusatzsoftware)
DFN Roaming / eduroam
www.dfn.de/de/dienstleistungen/dfnroaming/]
teilnehmende Einrichtungen:
www.dfn.de/dienstleistungen/dfnroaming/roamingstandorte/]
Bitte verwenden Sie dieses Nutzerkennzeichen: „<fhs-id>@fh-schmalkalden.de“!

