Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:studip:3.3:1d

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
public:studip:3.3:1d [2020/08/27 10:52] – [Folgende Konzepte und Funktionen fallen gegenüber Stud.IP Version 2 weg:] Carl Meffertpublic:studip:3.3:1d [Unbekanntes Datum] (aktuell) – gelöscht - Externe Bearbeitung (Unbekanntes Datum) 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
-=====1. Vorbemerkungen (DozentInnen und TutorInnen)===== 
----- 
  
-====Folgende neue Begriffe und Konzepte werden in Stud.IP V3 im Rahmen der Anmeldeverfahren eingeführt:==== 
- 
-  * **Anmelderegeln:** Mit einer Anmelderegel kann eine Einschränkung für die Teilnahme festgelegt werden, die ohne manuellen Eingriff automatisiert abläuft (z.B. Anmeldung nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums, Losverfahren oder Passwort-schutz). Hiervon abgegrenzt wird der vorläufige Anmeldemodus, der einen manuel-len Eingriff (Akzeptieren der einzelnen vorläufigen Teilnehmer/-innen) erfordert. Mehrere Anmelderegeln können miteinander kombiniert werden. 
-  * **Anmeldeset:** Eine Sammlung von konfigurierten Anmelderegeln oder nur eine konfigurierte Anmelderegel. Ein Anmeldeset kann einmal erstellt für weitere Veranstal-tungen als „Schablone“ verwendet werden. Auch können die Einrichtungs-Administrationen Anmeldesets anlegen und Ihnen zur Verfügung stellen. 
-  * **Teilnahmebeschränkte Veranstaltung:** Wenn es eine maximale Teilnehmeranzahl geben soll, muss man die teilnahmebeschränkte Anmeldung wählen, die automatisch die Eingabe eines Losdatums erfordert. 
-  * **Bedingte Anmeldungen:** Über eine Menge von Bedingungen (z.B. Studienfach, Fachsemester) kann festgelegt werden, wer zur Anmeldung zugelassen wird. 
-  * **Prioritätenangaben durch die Teilnehmer/-innen:** Bei gruppierten Veranstaltungen, aus denen sich die Studierenden nur n Veranstaltungen aussuchen dürfen und die gleichzeitig teilnahmebeschränkt sind, können die Studierenden nun eine Prioritätenliste erstellen, die bei der automatischen Platzverteilung berücksichtigt wird. Dies muss durch eine/n Administrator/-in konfiguriert werden. 
-  * **Nutzerlisten:** Ebenfalls durch Administrator/-innen konfigurierbar sind Nutzerlisten, die Härtefallregelungen zulassen. 
- 
-====Folgende Konzepte und Funktionen fallen gegenüber Stud.IP Version 2 weg:==== 
- 
-  * **Kontingentierungen:** Es ist nun nicht mehr möglich, Anteile der Plätze einer Veranstaltung für bestimmte Studiengänge zu vergeben. Dieses Verfahren war auch bisher an der JLU durch die Studienbestimmungen häufig nicht abgedeckt gewesen. 
-  * **Abfrage bei dem vorläufigen Anmeldemodus:** Die Möglichkeit, beim vorläufigen Anmeldemodus eine Abfrage unter den Studierenden, die sich anmelden wollen, zu machen, entfällt in Version 3. 
-  * **Lesezugriff ohne Passwort, Schreibzugriff mit Passwort:** Früher war es möglich, den Schreibzugriff in einer Veranstaltung durch Setzen eines Passworts für den Schreibzugriff zu unterbinden. Hierdurch war es möglich, dass die Teilnehmer/-innen automatisch den Status „Leser/-in“ erhalten haben. Diese Funktion entfällt in Version 3. 
- 
----- 
-[[public:studip:3.3:dozenten_tutoren|zurück zu Hilfe der Uni Gießen für DozentInnen und TutorInnen]] 
public/studip/3.3/1d.1598525561.txt.gz · Zuletzt geändert: (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki