Dieser Artikel ist keiner Kategorie zugeordnet.
Diese Seite wurde 2 mal kommentiert. [Kommentare zeigenKommentare verbergen]
Kommentar von BertKrauss
10.08.2015 21:13:56
Hallo Christin,
\
\ dein Proverb ist jetzt schon sehr gelungen. Es hat mir eine Bedeutung bzw. die Herkunft des Sprichwortes aufgezeigt, an die ich bisher gar nicht gedacht habe, wenn ich dieses Sprichwort gehört habe.
\
\ Finde es also auch sehr gut, dass du nicht nur den Aspekt Vergesslichkeit ansprichst sondern auch, dass Gruppen mit niedrigeren Bildungsstand (sehr viel stärker noch im Mittelalter) viel härter körperlich arbeiten müssen und dadurch oft trainierter sind. (Leistung in Beinen statt Kopf)
\
\ Allerdings fällt der Beweis dadurch recht lang aus, ich würde aber nicht einen von beiden Aspekten komplett weglassen, sondern versuchen bei beiden Aspekten noch ein paar Wörter einzusparen, um zu kürzen.
\
\ Gleichnis
\ Das Gleichnis passt eigentlich auch super, nur irgendwie bin ich beim lesen darüber gestolpert und fand es im ersten Moment unpassend. ...Vermutlich weil du vorher bei Beweis und Widerspiel auf beide Aspekte eingehst, und das Gleichnis nur wirklich gut zum Aspekt "Vergessen" passt. Dadurch wirkte es im Vergleich fasst etwas schlicht. ^^ ...allerdings ist das wirklich nur Ansichtssache, ich denke es ist auch nahezu unmöglich ein Gleichnis zu finden, das beide Aspekte berücksichtigt.
\
\ Also kurz gesagt: Gefällt mir gut, nur den Beweis würd ich noch etwas kürzen.
Kommentar von SebastianNoack
13.08.2015 11:29:56
Hallo Christin,
\ Dein Proverb ist echt gut gelungen, gerade den Aspekt mit "weniger Gebildeten Menschen" habe ich noch nie betrachtet.
\
\ Ich habe das Proverb jetzt mehrere male gelesen, kann aber beim besten Willen keine Inhaltlichen Fehler finden.
\
\ Lediglich der Beweis und das Widerspiel sind etwas lang geworden.
\ Beide lesen sich jeweils wie 2 Texte,
\ Der Beweis betrachtet die Gesellschaft und Menschen mit einem niedrigeren Bildungsabschluss,
\ Das Widerspiel betrachtet das "nicht Vergessen" und Wissbegierige/intelligente Menschen.
\ Vllt. kann man die Texte jeweils nochmal kürzen und auf einen Punkt bringen.
\
\
\ mfg
\ Sebastian