Dieser Artikel ist keiner Kategorie zugeordnet.
Diese Seite wurde 3 mal kommentiert. [Kommentare zeigenKommentare verbergen]
Kommentar von SteinhorstRené
07.07.2015 20:25:59
Ich fand eigentlich Größtenteils nur kleine Veränderungswürdigkeiten:
\
\ Leerzeichen bei Lebzeit des Diogenes
\
\ Letzte Zeile Lob:
\ ...aus seineM Leben...
\
\ Beweis:
\ ein Komma vor dem "oder"
\ ...Ziel errungen, klingt merkwürdig. einen Sieg kann man erringen, aber ein Ziel nur erreichen!
\
\ Wiederspiel:
\ ... höher, dasS ... (+ Komma einsetzten)
\ Mut anstelle von Mutigkeit
\ ... gefordert ist, ... (Komma einsetzen)
\
\ Gleichnis
\ Verbündete (Großschreibung)
\ "Mit Verbündeten zum Verband" klingt nicht so gut, eventuell: "Mit den Verbündeten zur Vereinigung"
\ "LebensZiel" erringen, klingt wieder merkwürdig.
\ ...auf dem Feld, kann... (Komma)
\ ...starker Sturm ihM nichts anhaben...
\
\ Beispiel:
\ Einen Artikel vor "Beweis" im ersten Satz?
\ ...schließe sollte, sind... (Komma)
\ ... Sie wussten , dasS auf... (+ Komma)
\ ich bin mir nicht sicher, ich befürchte jedoch:... ihr Handeln (Substantivierung) die Todesstrafe (nicht: stand) folgt...
\ ... Partisanen wussten, dasS ... (+ Komma)
\ Zur Verstärkung des gemeinsamen Kampfes: ...haben sich die mutigsten und entschlossensten Männer und Frauen verbündet, um im Verband/als eine Einheit (o.ä.) zu kämpfen.
\
\ Zeugnis:
\ Lebenszeit identisch mit dem Aufbau aus Lob des Urhebers gestallten: entweder "... bis..." oder "... - ..."
\ ... und nicht nur Anwendung in ... klingt besser als ... sind und Anwendung nicht nur in der...
\ ... da es besagt, dasS (+ Komma)
\
\ Viele Grüße, René
Kommentar von MichaelJahn
08.07.2015 11:46:32
Hallo, liest sich recht gut und flüssig. Die Korrektur von René passt.
\
\ Eventuell könnte man im Beispiel das "doch" weglassen und die Schachtel auflösen: Sie wussten das auf ihr handeln die Todesstrafe stand, doch trotzdem bekämpften und sabotierten sie die Besatzer so gut es in ihrer Macht stand. -> Sie wussten, dass auf ihr Handeln die Todesstrafe stand. Trotzdem bekämpften und sabotierten sie mit aller Macht ihre Besatzer.
\
\ Grüße
Kommentar von KarlSeidenfad
14.07.2015 09:02:51
Das Widerspiel würde ich mir nochmal anschauen.
\ Allgemein würde ich versuchen es um ein bis zwei Verse zu erweitern, damit die Teile alle ungefähr die selbe Länge haben. Das hat Herr Rickes z.B. bei mir bemängelt.
\ Das Widerspiel soll dem Ausgangszitat in gewisser weise widersprechen, jedoch eine verstärkende Wirkung haben. Ich würde vielleicht die Sache so aufbauen, dass es zwar Vorteile hat viele Anhänger um sich zu scharren und man als Gruppe eben mächtiger wirkt, jedoch im Ernstfall auf niemanden zählen kann und man doch wieder alleine da steht.
\
\ Sonst liest es sich recht gut und die Kollegen haben ja bereits die wichtigsten Punkte genannt.
\
\ Grüße Karl