Dieser Artikel ist keiner Kategorie zugeordnet.
Diese Seite wurde 1 mal kommentiert. [Kommentare zeigenKommentare verbergen]
Kommentar von AnneRomanowski
03.06.2014 19:10:22
Lob des Urhebers:
\
\ -,,(vermutlich 405 v. Chr. und 320 v. Chr.)" : Da Diogenes aus Sinope nur einmal geboren wurde ist an dieser Stelle ,,und“ sehr unpassend. Besser ist ,,bis“.
\ -,,beziehungsweise" : ist umgangssprachlich, besser ,,Er lehrte nicht durch die Belehrung selbst, sondern durch Provokation genauer durch sein satirisches Verhalten."
\ - der Rest ist in Ordnung
\
\ Umschreibung:
\
\ -,,Demosthenes zieht sich von Diogenes bemerkbar zurück, beziehungsweise versucht er Ihm aus dem Weg zu gehen. Dadurch erweist er Ihm, in einer gewissen Weise Ehre. Der Begriff „Ehre“ ist hierbei jedoch nicht ganz passend. Demosthenes erweist Diogenes Aufmerksamkeit, weil er nur etwas wegen Diogenes tut. Daraus kann man schließen, dass Diogenes erst recht und „mehr“ im Wirtshaus ist. "
\
\ Zu Beginn finde ich das Wort ,,beziehungsweise" wieder sehr unpassend. Ich würde empfehlen: Demosthenes zieht sich von Diogenes bemerkbar zurück. Er versucht ihm aus dem Weg zu gehen, somit erweist er ihm im in gewissem Maße Ehre.
\
\ - der Rest ist wieder ok
\
\ Beweis:
\
\ - kurz aufeinander folgende Wiederholungen (heute noch) klingen nicht gut
\
\ Empfehlung: Diogenes Aussage hat seine Bedeutung nicht verloren. Auch in der heutigen Zeit geht man Menschen aus dem Weg, wenn man mit ihnen ein Problem hat.
\
\ - ,, Diese Ablehnung erwirkt sich allerdings mehr in der Form als Ehre, man kann auch sagen dass so die Aufmerksamkeit gesteigert wird. Und sich so in den Vordergrund stellt.“
\ Diese Sätze stiften mehr Verwirrung als das sie einen Sinn ergeben.
\
\ Empfehlung: Diese Form der Ablehnung erweist sich allerdings mehr als Ehre. Auch kann man davon ausgehen das die Aufmerksamkeit dadurch gesteigert wird und sich somit in den Vordergrund stellt.
\
\ Widerspiel:
\
\ - Das wiederspiel liest sich sehr schwer.
\
\ Empfehlung: Manche Menschen ignorieren ihre Mitmenschen und lenken so die Aufmerksamkeit auf sich selbst. Durch ihre Ignoranz gelangen sie somit in den Vordergrund. Diese einfache Methode
\ macht den Menschen aber sehr zu schaffen, da sie anfangen an sich selbst zu zweifeln.
\
\ Gleichnis:
\
\ - ,,beziehungsweise einschlagen“ würde ich weglassen
\ - ich würde den letzten Satz so schreiben: Man kann dabei deutlich beobachten dass der Fels den Wellen keinerlei Beachtung schenkt, sie zerschellen einfach an ihm.
\
\
\ Beispiel:
\
\ - Die Aussage,, Von Experten wird hierbei empfohlen,…“ finde ich sehr weit her geholt. Welche Experten und wo steht das? In meinen Augen fehlt hier ein konkreter Nachweis welche Experten das gesagt haben und in welcher Literatur man dies nachlesen kann.
\
\ - Sonst finde ich das Beispiel durchaus passend.
\
\
\ Zeugnis:
\
\ - Den letzte Satz würde ich nochmal überarbeiten. Er liest sich wie von einem Teenager in der heutigen Zeit geschrieben. Sonst klingt die Erklärung plausibel.
\
\ Beschluss:
\
\ - Ich würde hier keine Änderungen vornehmen.